Liebe Freund*innen, Mitstreiter*innen und Interessierte,

wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im Februar 2022 zum Thema „Das Tierbild der Agrarökonomie“ ein.

Wann? Sonntag, 27. Februar 2022, 15:30-18 Uhr
Wo? Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder digital

Das Tierbild der Agrarökonomie

Das Verhältnis der Menschen zu den nichtmenschlichen Tieren ist ambivalent. Dies drückt sich in ihrer Hingebung und Liebe beispielsweise zu ihren Haustieren auf der einen Seite und in ihrer Akzeptanz der massenhaften Tötung von empfindungsfähigen Lebewesen zum Zwecke der menschlichen Ernährung auf der anderen Seite aus.

In der Chronologie der Verwertung von Tierkörpern kommt der Agrarökonomie – also der Kombination aus den Agrar- und den Wirtschaftswissenschaften – eine Schlüsselstellung zu. Sie bedient sich zweier unterschiedlicher Kommunikationsfelder – zum einen der internen, professionsbezogenen Kommunikation, zum anderen der Kommunikation mit der Umwelt (bspw. mit Hilfe der Werbung).

Basierend auf der Sachlage der Ambivalenz des menschlichen Verhaltens Tieren gegenüber und anhand des Textes „Das Tierbild der Agrarökonomie“ der beiden Autoren Achim Sauerberg und Stefan Wierzbitza wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, ob sich die beiden Kommunikationsfelder wesentlich unterscheiden – ob also der ungeschönten, von Sachzwängen geprägten Verständigung nach innen, eine romantisierende, euphemistische Sendung nach außen gegenübersteht.

Weiterhin wollen wir diskutieren, was dies für Konsequenzen für den öffentlichen Diskurs hat und was das für zukünftige Strategien der Tierbefreiung bedeuten könnte.

Hybridveranstaltung: Unser nächsten Lesekreis wird im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den zoom-Raum zu.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in Sachsen kann unsere Veranstaltung nur unter der 2G-Regel stattfinden. Außerdem bitten wir euch bevor ihr zur Veranstaltung kommt einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Außerdem bitten wir euch im Malobeo eine Mund-& Nasenbedeckung zu tragen und auf die anderen Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, kommt bitte nicht zur Veranstaltung.

More than Words: In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch
durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit.

Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch.
Eure tierbefreiung dresden

Facebooktwitter