Liebe Freund*innen und Interessierte,
wir laden euch ganz herzlich zu unserem letzten Lesekreis diesen Jahres ein. Wir beschäftigen uns im Lesekreis mit dem Thema Religionskritik.
Wann: Sonntag, 29. Dezember 2024, 15-18 Uhr
Wo: Malobeo, Kamenzer Strasse 38, 01097 Dresden
„In nahezu allen Gesellschaften entwickelten sich Gottesvorstellungen und religiöse Systeme. Während das bloße Glauben ein sehr persönliches Anliegen ist, sind Religionen immer eine Sache der Gemeinschaft. Sie prägen das Zusammenleben innerhalb dieser oder mit anderen Gemeinschaften. Seit je sind Religionen ebenfalls maßgebend für Wertehierarchien, Geschlechterrollen und das jeweilige Mensch-Tier-Verhältnis.“
Wir beschäftigen uns in unserem Lesekreis mit zwei Texten.
Zuerst lesen wir aus dem Magazin TIERBEFREIUNG Ausgabe 104 (Religionen – zwischen Glaube und Ausbeutung) einen Artikel von Ina Schmidt:
„Nächstenliebe predigen – Ausbeutung legitimieren“.
Weiter beschäftigen wir uns mit einem Artikel von Prof. Dr. Julia Enxing, erschienen Januar 2024 im feinschwarz – Theologisches Feuilleton:
„Verführe uns, Du faltiger G*tt! Gedanken zur queeren Schöpfung“
Julia Enxing beschäftigt sich seit Beginn ihres wissenschaftlichen Arbeitens „intensiv mit Ansätzen aus den feministischen und womanistischen Theologien und den Gender Studies“. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach einem geschlechtersensiblen Gottesbild sowie die Rezeption der Forschungsergebnisse der Gender Studies in der katholischen Kirche.“ Außerdem setzt sie sich in ihren Forschungsprojekten kritisch mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis auseinander und ist überzeugt, dass ein theologischer Paradigmenwechsel stattfinden kann .
Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.
Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.
More than Words:
In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.
Wir freuen uns auf euch!
Kommentare von admin