Im Oktober 2025 veranstalteten wir vom kollektiv tierbefreiung dresden ein Lesung und Buchvorstellung mit dem Autor Neo C. zu seinem im März neu erschienen Buch: „Tierbefreiung braucht Antikapitlismus – ein radikales Plädoyer“.

In Kooperation mit dem Anarchistischen Hörfunk entstand daraus ein Interview mit Neo C und eine Radiosendung.

Tierbefreiung braucht Antikapitalismus – Novembersendung des Anarchistischen Hörfunks aus Dresden freie-radios.net

Zitat: „ Der Kapitalismus lebt – und sorgt für ein beständiges Sterben. Es stirbt alles, was er zur Ressource erklärt: die Umwelt, die Tiere, die Menschen. Der Kapitalismus ist ein Produktionssystem, dem nicht daran gelegen ist, für jemanden oder etwas da zu sein. Er ist allein sich selbst verpflichtet.“

Im Interview sprachen wir über den Aufbau des Buches, seine Thesen und Lösungsansätze, aber auch über das bereits veröffentlichte Essay „Veganarchismus“. Wir gingen der Frage nach, warum sich emanzipatorisch, linke Menschen zu wenig mit der Tierfrage in ihren Befreiungskämpfen beschäftigen. Zudem beleuchteten wir, warum sich tierbewegte Menschen zu wenig mit Kapitalismuskritik, daraus resultierenden, gesellschaftlichen Zuständen auseinandersetzen und was dies für das eigene, politische Handeln bedeuten würde.

https://unrast-verlag.de/produkt/tierbefreiung-braucht-antikapitalismus/
https://www.graswurzel.net/gwr/produkt/veganarchismus/

Facebooktwitter