Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Lesekreis und Diskussionen ein:

Sonntag, 25.08.2024
15:00- 18:00 Uhr
im Malobeo, Kamenzer Str. 38, 01099 Dresden

Alle schauen auf die AfD, als die Feinde der Demokratie. Doch es ist nicht nur die AfD, die mit ihren faschistischen Ansichten unsere Freiheit bedroht. Autoritäre Ideen sind in der Gesellschaft weit verbreitet und autoritäre Maßnahmen bei politischen Parteien gern genutzt. Menschen möchten gerne an starke Führungspersonen glauben, die gesellschaftliche Probleme lösen. Politische Akteur*innen nehmen das gerne an und versuchen soziale Krisen durch die Einschränkung von Freiheit zu lösen.

Aufgrund des Superwahljahres 2024, dem Rechtsruck in die Mitte der Gesellschaft und der Zuspitzung der gesellschaftlichen Krisen hat das Anarchistische Netzwerk Dresden die Kampagne Autoritarismus Stoppen! gestartet. In unserem Lesekreis im August möchten wir den Fokus gern auf den Inhalt der Kampagne legen und diesen gemeinsam lesen. Welche staatlichen Konsequenzen und Vorgehensweisen sind auch für unsere Bewegung von Bedeutung? Wie können wir uns darauf vorbereiten, resilienter zu werden? Und was gibt es für Schnittstellen zu anderen sozialen Bewegungen, wie können wir voneinander lernen und wie können wir uns stärken?

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words:
In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Facebooktwitter