Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Interessierte,
wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im September ein. Diesmal widmen uns dem Thema: „Tiergestützte Intervention (TGI)“.
- Wann? Sonntag, 25. September 2022, 15:30-18 Uhr
- Wo? Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder digital
Abstract: Tiergestützte Therapien und Interventionen erfreuen sich hierzulande großer Beliebtheit. Pferde, Hunde, Kaninchen und andere nichtmenschliche Tiere arbeiten täglich in Altenheimen, Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen, in Einrichtungen der Lebenshilfe etc. Der Erfolg dieser Einsätze für das Wohlbefinden der menschlichen Tiere ist sehr gut erforscht und dokumentiert. Doch, wie geht es eigentlich den nichtmenschlichen Tieren bei all dem? Spielt dies innerhalb der TGI überhaupt eine Rolle und wenn ja, welche?
Anhand verschiedener Textauszüge wollen wir uns darüber informieren, was unter „Tiergestützter Intervention“ genau zu verstehen ist. Dabei soll es besonders um die umstrittene und bislang selten diskutierte Frage nach dem Wohl der Tiere im Zuge von therapeutischen Einsätzen gehen. Inwiefern spielt das Wohlergehen der nichtmenschlichen Tiere überhaupt eine Rolle und wo liegen Chancen und Grenzen der tierlich-menschlichen Begegnung? Welche Standards wären uns wichtig und darf man nichtmenschliche Tiere überhaupt derart „nutzen“?
Konstruktiv-kritisch wollen wir uns diesem Thema nähern.
Hybridveranstaltung: Unser nächster Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net <mailto:tierbefreiung_dd@riseup.net> , dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.
Hinweis: Wir möchten mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Bei schönem Wetter können wir den Lesekreis im Garten vom Malobeo stattfinden lassen. Da nach unserem Lesekreis eine weitere Gruppe die Räumlichkeiten im Malobeo nutzt, bitten wir euch im Malobeo eine Mund-& Nasenbedeckung zu tragen und auf die anderen Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.
More than Words
In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit.
Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.
Wir freuen uns auf euch.
Eure tierbefreiung dresden
Kommentare von admin