Liebe Mitstreiter*innen, Freund*innen und Interessierte,

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im Januar ein und lesen aus dem Buch Artgerecht ist nur die Freiheit. Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen von Hilal Sezgin, erschienen 2014 im Verlag C.H. Beck.

  • Wann: Sonntag | 28. Januar 2024 | 15 – 18 Uhr
  • Wo: Malobeo | alternatives Café & anarchistische Bibliothek | Kamenzer Str. 38

Worum geht es? Tierquälerei ist schwer erträglich. Trotzdem lassen wir es stillschweigend zu, dass unzählige Tiere in Versuchslaboren gequält und in Mastställen und Schlachthöfen angeblich „artgerecht“ misshandelt werden, weil wir uns ein Leben ohne „tierische Produkte“ nicht vorstellen können. Hilal Sezgins Augen öffnendes Buch geht der Frage nach, ob wir Tiere im medizinischen Interesse malträtieren und ob wir sie einsperren, töten und essen dürfen. In einer lebhaften Auseinandersetzung mit anderen (tier-)ethischen Positionen plädiert sie dafür, Tiere als Individuen mit eigenen Rechten anzuerkennen – auch in unserem eigenen Interesse. Am Ende dieser engagierten Tierethik steht die Vision einer Menschheit, die sich die Erde gerecht mit anderen Tieren teilen kann. Eine fulminant geschriebene Einladung zum Umdenken, der man sich nur schwer entziehen kann.

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words:

In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Facebooktwitter