Auf dieser Seite stellen wir von uns erstellte Materialien und Texte zur Verfügung. Damit soll einerseits ein Einblick in die Arbeit und das Themenspektrum der Gruppe gegeben werden und andererseits bereits ausgearbeitetes Material für andere Gruppen zur Verfügung gestellt werden.

Riots not Diets!
Unsere Backrezepte vom 3. Veganen Wintermarkt

Zusammenfassung des Workshop »Wie politisch ist der Veganismus? Wo liegen die Chancen und Möglichkeiten zu einer langfristigen Veränderung in unserer Gesellschaft?« vom 3. veganen Wintermarkt.

Statement zur Pro-Tierversuchs-Veranstaltung im Science Cafè Dresden
Die Veranstaltung positionierte sich als transparente und objektive Diskussionsrunde und knüpft damit an Initiativen der Tierversuchslobby, wie „Pro-Test“ und „Tierversuche verstehen“ an. Eingefordert wurde ein sachlicher und fairer Meinungsaustausch; bei genauer Betrachtung geht es jedoch ausschließlich darum, für die Akzeptanz von Tierversuchen zu werben. Das ist Heuchelei und soll von uns nicht unwidersprochen bleiben. Statement lesen

Nachhaltiger Aktivismus: Interview mit dem Underdog Fanzine
AktivistInnen von tierbefreiung dresden haben mit dem Underdog Fanzine ein Interview über Rahmenbedingungen für einen langfristigen Aktivismus und die hohe Fluktuation in der Bewegung geführt, das wir hier dokumentieren wollen. Zum Interview

Statement zu den menschenverachtenden Positionen innerhalb der Tierbewegungen
Das Wissen über die jederzeit stattfindende und gesellschaftlich als legitim betrachtete Ausbeutung von Tieren, ist häufig emotional sehr belastend. Die tägliche Konfrontation mit dem Leid empfindungsfähiger Lebewesen, erzeugt zudem oftmals ein Gefühl der Ohnmacht oder Traurigkeit. Immer wieder kommt es jedoch auch zu Äußerungen, die selbst vor Verachtung und Hass gegenüber Menschen keinen Halt machen. Statement lesen

Vorträge und Redebeiträge

Lebenslänglich hinter Gittern – Haben Zoos noch eine Existenzberechtigung?
Vortrag von Dr. Colin Goldner, Psychologe und Sachbuchautor, am Freitag, 23. Oktober 2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Bite Back!«.
Audio auf SoundCloud

Zwischen “Vegan Hype“ und sozialer Revolution – Wie politisch ist Veganismus?
Vortrag von Markus Kurth, Redaktion Tierbefreiung – das aktuelle Tierrechtsmagazin, am Sonntag, 1. November 2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Bite Back!«
Audio auf SoundCloud

Vortrag „Einführung in die Theorien der Tierrechtsbewegung“
Der bezieht sich auf die Einführung in die Tierrechts- und Tierbefreiungstheorien. Vorgestellt werden verschiedene Begriffe, theoretische Ansätze der Tierrechtsbewegung und Grundlagenliteratur. Dabei wird auf Moralphilosophie, Sozialkonstruktivismus, Intersektionalität und Öko-Feminismus eingegangen.
Dieser Vortrag wurde 2010 von Andre Gamerschlag in Leipzig gehalten; organisiert hat den Vortrag die Leipziger Gruppe Alfred Stern. Der Vortrag wurde mitgeschnitten und später bei ColoRadio Dresden gesendet, sowie auf freie-radios.net veröffentlicht: http://freie-radios.net/39446

Vortrag: „Naturalismus, Vegetarismus, Veganismus und Rohveganismus in der französischen anarchistischen Bewegung 1895-1938“
Diesen Vortrag hat eine Aktivistin im Anschluss an den Brunch am 7. April 2013 gehalten. Er fand im Rahmen der anarchistischen Vortragsreihe Think about. statt.
Einen Audiomitschnitt gibt es hier: http://snd.sc/ZCbQ3F

Vortrag: „Kapitalismuskritik und Tierbefreiung – ohne einander nicht zu denken“
Dieser Vortrag wurde am 14. Oktober 2013 von einer Person des Ökoscouts e.V. im Rahmen des Umundu-Festivals gehalten.
Den Mitschnitt gibt es hier: http://audiour.com/playlist/q4sznd21

Texte
Irgendwie anders – Politisch aktiv mit Kind von Corinna K.

Sonstiges
Deutsche Untertitel zum Film Bold Native