Am 7.Oktober startet unser Lesekreis zum Mensch-Tier-Verhältnis und ihr seid herzlich eingeladen daran teilzunehmen!
Sonntag, 07. Oktober 2018
ab 14 Uhr im malobeo
Für den ersten Lesekreis möchten wir Clara Wichmann und ihren Text zur „Rechtsstellung der Haustiere!“ vorstellen. Sie ist eine der Vordenkerinnen der Tierrechtsbewegung und obwohl dieser Aufsatz bereits 1920 veröffentlicht wurde, ist er angesichts der Situation von Millionen sog. Haustiere immer noch hochaktuell.
Clara Wichmann war eine deutsche Juristin, Publizistin, Pazifistin und Vertreterin des Anarchosyndikalismus. Am 21. September erschien im Verlag Graswurzelrevolution das Buch „Vom evolutionären Elan“ mit Beiträgen zu Emanzipationsbewegungen zwischen 1917-1922 – mit einer biografischen Einleitung herausgegeben von Renate Brucker!
Im Lesekreis wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken.
Es wird einsteiger*innenfreundlich gestaltet sein, besondere Vorkenntnisse sind also nicht nötig.
Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei. Der erste Lesekreis wird am Sonntag, 7. Oktober im malobeo stattfinden. Bei Interesse werden wir Lesekreise und Diskussionsrunden zukünftig in regelmäßigen Abständen organisieren. Wir freuen uns auf dich!
Kommentare von admin