Liebe Mitstreiter*innen, Freund*innen und Interessierte,

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im Febraur ein. Thema sind diesmal Protestaktionen und Kampagnen der Tierrechts-/ und Tierbefreiungsbewegung. Am Beispiel der globalen SHAC-Kampagne werden wir Stärken und Schwächen diskutieren.

  • Wann: Sonntag | 25. Februar 2024 | 15 – 18 Uhr
  • Wo: Malobeo | alternatives Café & anarchistische Bibliothek | Kamenzer Str. 38
–  SHAC made history-

Die staatliche Repression gegen soziale Bewegungen nimmt immer weiter zu – nicht nur, aber auch im Namen der Unternehmen und Industrien, die mit der Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur Geld verdienen und ihre Profite bedroht sehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam das Bewusstsein schärfen und uns Kampagnen der Vergangenheit anschauen, um Erkenntnisse und Schlüsse daraus zu ziehen. Es liegt an uns, an unserer Bewegung dieses Wissen weiter zu geben, daraus zu lernen und unsere Strategien anzupassen.

Gegen kein anderes Tierversuchslabor gab es in der Geschichte der Tierrechtsbewegung mehr Protestaktionen, als im Rahmen der SHAC-Kampagne gegen das Tierversuchsunternehmen Huntingdon Life Sciences (HLS). In unserem Lesekreis im Februar wollen wir uns dieser Kampagne näher widmen, denn sie ist nicht nur für Aktive der Tierbefreiungsbewegung relevant, sondern für alle Menschen, die sich politisch gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Ungerechtigkeit einsetzen.

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words:

In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Facebooktwitter