Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im Juli ein zum Thema: Tierquälerei im Namen der Tradition.

Wann: Sonntag | 23. Juli 2023 | ab 15 – 18 Uhr
Wo: Malobeo | alternatives Café & anarchistische Bibliothek | Kamenzer Str.38

In fast allen menschlichen Kulturen spielen auch nichtmenschliche Tiere eine bedeutende identitätsbildende Rolle, meist in Form symbolischer Vorstellungen von deren Eigenschaften oder Fähigkeiten. Wir denken dabei an Hochzeitstauben, Osterreiten, aber auch Jagdpraktiken wie die Fuchstreibjagd oder religiöse Opferpraktiken. In unserem Juli-Lesekreis möchten wir einen Blick auf verschiedene Traditionen, Sitten und Bräuche werfen, bei denen Tiere rituell einbezogen werden. Im Fokus wird dabei die Corrida, der spanische Stierkampf, stehen. Dabei wollen wir uns der Frage nähern, welche Beweggründe den Einsatz, die Nutzung und/oder den Missbrauch von Tieren kulturell, philosophisch bzw. psychologisch zu rechtfertigen suchen, was diese für das Mensch-Tier-Verhältnis bedeuten und welche Veränderungen wünschenswert oder zeitgemäß wären, um sowohl menschliche als auch nichtmenschliche Interessen zu wahren.

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis.Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words:

In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben.

Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Beitragsbild: lino9999 auf Pixabay

Facebooktwitter