In unserem nächsten Lesekreis möchten wir uns der Frage widmen, was es aktuell im europäischen Raum für Alternativen zur Orang-Utan-Haltung im Dresdner Zoo gibt. Was für Orte könnte es konkret für die 5 Orang Utans geben, die jetzt im Dresdner Zoo leben?

  • Wann? Sonntag, 11.Juli 2021, 14-17 Uhr
  • Wo? Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder digital

Bei der Dresdner Stadtratssitzung im Mai 2021 (am 12.05.2021) hat eine Mehrheit für Mit-Finanzierung des Neubaus der Orang-Utan-Anlage gestimmt (45 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 16 Enthaltungen). Das bedeutet, dass der Zoo Dresden GmbH für diesen Zweck ein Darlehen in Höhe von 12 Mio. Euro zunächst bis zum 31. Dezember 2031 gewährt wird. Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE ist der Beschluss um folgenden Punkt ergänzt: „Die Zoo-Dresden GmbH wird aufgefordert zu prüfen, ob und gegebenenfalls in wie weit die moderne neue Anlage zu einer Aufnahmestation für Orang-Utans aus anderen Zoos mit schlechteren Haltungsbedingungen entwickelt werden kann.“ (1) Durch diesen Ergänzungantrag hat der Gedanke Eingang gefunden, auf weitere Zucht zu verzichten. (2)

Gleichwohl wir diesen Beschluss als momentane Realität anerkennen, möchten wir uns im nächsten Lesekreis einmal von einer visionären Seite dem Thema annähern. Was wäre wenn wir als Lesekreis als Berater:innengremium hinzugezogen würden, an welchen Ort die 5 Orang-Utans im allerbesten Falle kommen könnten? Nach der Lektüre von zwei Einführungstexten (über den Unterschied zwischen Sanctuary und Zoo sowie die Rolle von Rescue Centres und Sanctuaries) möchten wir uns in Kleingruppen mit 6 potentiellen Rescue Centres / Sanctuaries in Europa beschäftigen. Worin unterscheiden sich diese konkret und können wir uns abschließend klar für einen Ort aussprechen?

Unseren nächsten Lesekreis werden wir im Garten vom Malobeo stattfinden lassen. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann finden wir auch eine Möglichkeit sich online dazu zuschalten.
Wir würden uns freuen, wenn Teilnehmende einen Laptop für die digitale Recherche mitbringen könnten. Dies soll aber kein Ausschlußkriterium sein. Falls solch ein Gerät für euch nicht verfügbar ist, finden wir vor Ort eine andere Lösung.

Hinweis: Wir bitten euch im Malobeo eine Mund-& Nasenbedeckung zu tragen und auf die anderen Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen.


Quellen:

https://ratsinfo.dresden.de/si0056.asp?__ksinr=9756 –> Ö 16 Neubau
der Orang-Utan-Anlage durch die Zoo Dresden GmbH/
(1) Beschlussausfertigung SR V0837/21 mU
https://ratsinfo.dresden.de/getfile.asp?id=546797&type=do/
(2) Ergänzungsantrag SR V0837 21 Linke
https://ratsinfo.dresden.de/getfile.asp?id=544879&type=do/

Die Texte zur Einführung/ Heranführung an das Thema sind hier zu finden

Facebooktwitter