Solifoto am 06.07.2021
17 Uhr Elbwiesen Dresden
Eingang Filmnächte Carolabrücke

Im Oktober 2019 hat die Aktionsgruppe Tear Down Tönnies den Schlachthof Kellinghusen blockiert, um gegen die Fleischindustrie und das System Tönnies zu protestieren. Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies versucht nun, mit Geldforderungen und Unterlassungsklagen gegen Kritikerinnen vorzugehen. Tönnies hat veranlasst, dass das Verfahren gegen die Aktionsgruppe Tear Down Tönnies aufgesplittet wurde und es somit zahlreiche einzelne Verfahren geben wird. Es laufen mittlerweile auch schon die ersten Prozesse und in einem Fall kam es auch schon zu einer Verurteilung: Derdie beklagte Aktivistin wurde zu einer Zahlung von 16.761 Euro verurteilt. Gegen dieses Urteil wurde Berufung eingelegt. In dem Prozess offenbarte Tönnies, dass es eben nicht um den Ausgleich eines Schadens, der angeblich durch die Blockade verursacht worden sei, geht. Vielmehr will Tönnies politischen Protest unterbinden und die Aktivistinnen abschrecken.

Dieser Prozess zeigt auf, dass politische Aktionen kriminalisiert werden, während Konzerne wie Tönnies weiterhin ihre ausbeuterische Praxis fortsetzen können. Solche Konzerne sind die Konsequenz einer kapitalistischen Wirtschaftsweise, in der die Lebensgrundlage vieler zerstört wird und die Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur als gegeben gilt. Am Dienstag, 06.07.2021 wird es eine weitere Gerichtsverhandlung in Ingolstadt geben.

Soliaktion

tierbefreiung dresden zeigt sich mit den Betroffenen solidarisch und ruft zur Soliaktion auf! Wir möchten ein Solifoto schießen, um den Aktivist*innen zu zeigen, dass sie nicht allein sind und wir gemeinsam als soziale Bewegung füreinander da sind und die Repression gemeinsam durchstehen.

Kommt vorbei und unterstützt uns!
Solifoto am 06.07.2021
17 Uhr Elbwiesen Dresden
Eingang Filmnächte Carolabrücke

Weitere Infos unter https://teardowntoennies.noblogs.org/

Facebooktwitter