Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Interessierte,

wir laden euch ganz herzlich zu unserem nächsten Lesekreis im Februar 2023 ein. Wir beschäftigen uns dieses mal mit dem Thema: Zusammenleben mit Tieren in der Stadt – eine andere Stadtplanung ist möglich.

  • Wann? Sonntag, 26. Februar 2023, 15-18 Uhr
  • Wo? Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder digital

Im Zuge dessen stellen wir euch das Projekt Animal-Aided Design vor, welches die Einbeziehung von wild lebenden Tieren in die Stadtplanung mitdenkt.
„Die Grundidee von Animal-Aided Design besteht darin, das Vorkommen von Tieren in den Planungsprozess einzubeziehen, sodass sie zu einem integralen Bestandteil der Gestaltung werden. Die Bedürfnisse der Tierarten stellen Randbedingungen für den Planungsprozess dar, dienen aber auch als Inspiration für den Entwurf selbst.“
Außerdem möchten wir uns im Lesekreis dem Thema aus Tierbefreiungsperspektive näheren und weitere Fragen und Problematiken diskutieren, die bei den Überlegungen einer kritischen Stadtplanung entstehen bzw. welche Anknüpfungspunkte es mit bestehenden Projekten geben kann.

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis und bringt eine Maske mit. Da nach unserem Lesekreis eine weitere Gruppe die Räumlichkeiten im Malobeo nutzt, bitten wir euch im Malobeo eine Mund- & Nasenbedeckung zu tragen und auf die anderen Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words

In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun.

Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Beitragsbild: Foto von Nadia Fsnk auf Unsplash

Facebooktwitter