Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im Dezember 2022 ein und widmen uns dem Thema: Mensch-Tier-Verhältnisse kritisch vermitteln – Emanzipatorische Bildungsarbeit für Aktivist:innen
- Wann? Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:30-18 Uhr
- Wo? Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder digital
Abstract:
Seit Jahrzehnten bemühen sich Menschen um die Thematisierung von tierethischen Perspektiven in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Dabei geht es um die Etablierung von Aufklärung und interaktiven Lernformen zum Thema Mensch-Tier-Verhältnis, Tierschutz und Tierrechte sowie nicht rein pflanzlichen Ernährungsformen, die mit der Haltung und Tötung von nichtmenschlichen Tieren und enormen Auswirkungen für Umwelt und Klima einhergehen. Diese Tätigkeitsfelder sind herausfordernd und inhaltlich traditionell nicht Teil von Lehrplänen, sondern wird von engagierten Pädagog:innen und Aktivist:innen oft über selbst gegründete Strukturen und Bildungsvereine in weiten Teilen ehrenamtlich in die Bildungseinrichtungen getragen. Um solche Formate für Kinder und Jugendliche auch in Dresden anbieten zu können, werden Interessierte gesucht, die Lust haben Bildungsveranstaltungen zu Mensch-Tier-Verhältnissen in der Region durchzuführen.
Daher sollen zunächst die Grundlagen möglicher Vermittlungskonzepte, Inhalte und Methoden sowie die Herausforderungen für eine solche Tätigkeit besprochen werden. Denn emanzipatorische Bildungsarbeit will Menschen ermutigen, sich kritisch mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen, sowie die Überzeugung und Fähigkeit, die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitgestalten zu können.
Wie Strukturen, Methoden und Inhalte für Bildungsarbeit aussehen können, soll beispielhaft an Mensch Tier Bildung e.V. verdeutlicht werden. Thema des Lesekreises ist die Vermittlung von Wissen um Tierhaltung und -tötung und die pädagogische Förderung der Befähigung, sich kritisch mit dem bestehenden Mensch-Tier-Verhältnissen auseinanderzusetzen. Mittels emanzipatorischer Bildungsarbeit, die ohne eine politische Haltung vorzugeben dennoch aus tierethischen und antispeziesistischen wie auch anthropozentrismuskritischen Perspektiven erfolgt.
Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.
Hinweis:
Wir möchten mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis und bringt eine Maske mit. Da nach unserem Lesekreis eine weitere Gruppe die Räumlichkeiten im Malobeo nutzt, bitten wir euch im Malobeo eine Mund- & Nasenbedeckung zu tragen und auf die anderen Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.
More than Words:
In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun.
Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.
Foto: Mensch Tier Bildung e.V.
Kommentare von admin