Liebe Mitstreiter*innen, Freund*innen und Interessierte,

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Lesekreis im November ein zum Thema: Wildtiere in der Stadt – von praktischer Tierhilfe zur antispeziesistischen Gestaltung zukünftiger Stadträume.

  • Wann: Sonntag | 26. November 2023 | 15 – 18 Uhr
  • Wo: Malobeo | alternatives Café & anarchistische Bibliothek | Kamenzer Str. 38

Städte waren und sind Lebensräume für unzählige Wildtiere. Aufgrund der flächendeckend stark genutzten Landschaft in Deutschland ohne vorhandener Wildnis sind sie oft die letzten Zufluchtsorte für viele Tierarten. Inzwischen ist die Wildtierdichte und Artenvielfalt in Großstädten teilweise höher als auf dem Land. Aber sicher sind Tiere hier nicht. Denn sie sind für Menschen gebaut und erzeugen unzählige Gefahren für Lebewesen, die kleiner sind als Menschen oder sich anders fortbewegen, und sorgen damit für eine teils sehr geringe Lebenserwartung bei vielen Tieren. Neben dem hohen Verletzungsrisiko durch die menschliche Infrastruktur kommt die Verfolgung durch Schädlingsbekämpfung und Stadtjäger hinzu.

Flyer: Antispeziesistische Stadttransformation von den tierbefreier*innen Leipzig

Bei diesem Lesekreis werden wir einen Text zu antispeziesitischer Stadttransformation lesen. Wie könnten Städte tiergerecht und antispeziesistisch umgestaltet werden? Der Text wurde von den tierbefreier*innen Leipzig geschrieben und ist hier zu finden: https://tierbefreier.org/tbleipzig/2023/06/24/stand-auf-der-oekofete-am-25-06-2023/

Danach gibt es die Möglichkeit sich über den Text und weitere Ideen auszutauschen. Zudem können wir einen Input mit konkreten praktischen Tipps zur Unterstützung von Wildtieren bieten, die dabei helfen, ihr Überleben bereits hier und heute zu erleichtern, von praktischer Tierhilfe und Tierrettung bis zu alltagsbegleitenden Handlungsoptionen.

Kommt vorbei und diskutiert mit uns. Wir freuen uns auf euch.

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir möchten auf die Bedürfnisse des Malobeo-Kollektives Rücksicht nehmen und mit dem Thema Corona weiterhin verantwortungsvoll umgehen. Wenn es euch möglich ist, kommt bitte getestet zum Lesekreis. Falls ihr Erkältungssymptome habt, nutzt bitte das digitale Angebot.

More than Words:
In regelmäßigen Lesekreisen wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es ist nicht notwendig den Text im Vorfeld zu lesen. Dafür nehmen wir uns während des Lesekreises Zeit. Wer aber vorher schon lesen möchte, kann dies gern tun. Außerdem wird es Kuchen, Kaffee und Tee geben. Unsere Lesekreise sind einsteiger*innenfreundlich gestaltet und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um uns besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Beitragsbild: Jakub Rutkiewicz/stock.adobe.com

Facebooktwitter