Unseren Lesekreis am Sonntag, den 30. März, widmen wir dieses mal Louise Michel, einer Ikone der Pariser Kommune (1871). Wir beschäftigen uns u.a. mit ihrer Biographie, Originalreden und Kapiteln aus verschiedenen Büchern, um einen Einblick in ihr Leben und ihren Kampf zu bekommen.

„Die rote Fahne, die schon immer die der Freiheit war, erschreckt die Henker, so hell leuchtet sie von unserem Blut. Die schwarze Fahne, die mit dem Blut derer getränkt ist, die arbeitend leben oder kämpfend sterben wollen, erschreckt die, die von der Arbeit der anderen leben wollen. Oh, ihr roten und schwarzen Banner, weht über uns: weht über unsere Trauer und unserer Hoffnung im aufsteigenden Morgenrot.“ (Louise Michel 1886, in ihren Memoiren)

Für die einen war sie eine blutrünstige Wölfin, für die anderen die große Kämpferin und Anarchistin und Feministin. Sie nannten sie die rote Jungfrau, die gute Louise. Ihr Mut im Kampf, ihre Unerschrockenheit vor Gericht sind legendär. Schon zur damaligen Zeit erkannte sie die unterschiedlichen Ausbeutungsformen zwischen der herrschenden Klasse und den Bäuer*innen, zwischen Männern und Frauen, sowie zwischen Menschen und Tieren.

  • 30.03.2025
  • Lesekreis 15-18 Uhr / Ab 18 Uhr KüfA und Offenes Treffen
  • Malobeo (Kamenzer Str. 38, 01099 Dresden)
    Das Malobeo verfügt über eine mobile Rollstuhlrampe. Das WC ist nicht barrierearm und auch nicht mit einem Rollstuhl befahrbar.

Kommt mit uns auf eine Reise in die Vergangenheit und Geschichte einer der bedeutesten Kämpferin des 19.Jahrhundert.

Offenes Treffen & KüfA
Zum Offenen Treffen möchten wir einen Austauschraum zur aktuellen Weltlage schaffen. Egal ob Trumps und Merz Pläne, Nazis in Europa, Deutschland oder in der Nachbarschaft, Haushaltskürzungen in Dresden oder einem neues Orang-Utan Baby im Dresdner Zoo. Wir möchten einen Raum bieten sich über diese ständige Überflutung auszutauschen, auszukotzen und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Natürlich wird das wieder neben einer leckeren KüfA passieren.

„Die Anarchie ist die Ordnung durch Harmonie.
Gleich, weltweite Harmonie für die Menschen, so wie für alles, was lebt.“
Eva Geber, Louise Michel, Texte und Reden

Hybridveranstaltung:
Dieser Lesekreis wird wieder im Malobeo stattfinden. Falls ihr online dabei sein wollt, meldet euch bitte unter tierbefreiung_dd@riseup.net, dann schicken wir euch den Text als pdf. und die Einwahldaten für den Telko-Raum zu.

Hinweis:
Wir wollen uns in einer Atmosphäre treffen, in der sich jede*r wohlfühlt. Diskriminierendes und übergriffiges Verhalten wird von uns nicht geduldet.

 

Facebooktwitter